Meine Reisen

Die hier genannten Reisen und Anbieter geben nur meine ganz persönlichen Erfahrungen wieder. Sie sollen als Anregung für eigene Urlaubsplanungen verstanden werden. Eine einzige Suche im Internet und schon werden unzählige Möglichkeiten (über das ganze Land verteilt) für ähnliche Abenteuer aufgezeigt. Nutzen sie die Möglichkeiten vor der Haustür. Bleiben sie aktiv und regional.

Eselwanderungen

REISE IN DEN CEVENNEN, auf den Spuren des schottischen Dichters Robert-Louis Stevenson (Dr. Jekyll and Mr. Hyde), der am 22. September 1878 in Le Monastier-sur-Gazeille zu seiner Reise durch die Cevennen aufbrach. Zusammen mit seiner Eselin Modestine legte er eine Strecke von 220 km bis nach Saint-Jean-du-Gard in 12 Tagen zurück. Sein Tagebuch erschien ein Jahr später unter dem Titel „Reise mit dem Esel durch die Cevennen“. Der Wanderweg von damals ist heute der Europäischer Kulturwanderweg GR70.

INFORMATIONEN/REISEN/ESEL, über Association Sur le chemin de Robert Louis Stevenson, Le Village, 48220 Le Pont de Montvert Sud Mont Lozère, asso.stevenson@gmail.com – Le Mas Des Ânes, Marie-Ange BENOIT (Eselvermietung, Eselwanderungen, Reisen auf d. Stevensonweg und Ardeche/Cevennes), Mas Lasseze, 07590 Le Plagnal, www.lemasdesanes.com, eMail: lemasdesanes@gmail.com

ESELWANDERUNGEN IN DER UCKERMARK, Kulinarische Eselwanderung/Mehrtagestouren und Wochentour.

INFORMATIONEN/REISEN/ESEL z.B. CELINE AKTIV REISEN, Katrin van Zwoll, 17268 Flieth-Stegelitz (am Regionalladen bonUm gustUM), Suckower Str. 31, www.celine-aktiv-reisen.de, info@celine-aktiv-reisen.de

Planwagenfahrten

PLANWAGENTOUR DURCH DIE UCKERMARK, Wild Wild West, klipp-klapp, klipp-klapp, die Hufe auf dem Weg. Mit mit 5 km/h gehts übers Land. Buster entschleunigt auf wunderbare Art und schon bald wird die rollende Unterkunft am Stellplatz angekommen sein. Direkt am See, dazu ein Lagerfeuer, Romantik unterm Sternenhimmel. Eine ganze Woche heute hier und morgen da.

INFORMATIONEN/REISEN/PLANWAGEN bei LIESJE TRECKING, Frau Nadin Halser, www.liesje-trecking.de, eMail: info@liesje-trecking.de – Der Hof befindet sich in Friedenfelde (gehört zu Gerswalde, PLZ 17268).

ALPAKA-Spaziergänge

ALPAKAS IM SPREEWALD. Vor, zurück, zur Seite ran, ein Hut, ein Stock, ein Regenschirm … es ist wie ein Tanz und manchmal scheint es, als würden die Beine in unterschiedliche Richtungen laufen wollen. Leichtfüssig, fast schwebend, geht Adam neben mir her und behält dabei ständig seine kleine Herde im Blick. Seine Herde, zu der auch Ihr gehören könnt, wenn es Euch in den Spreewald und zu den Alpakas von Familie Schneider zieht. Folgt mir einfach, heftet Euch an meine Fersen und an die Schwielensohlen von Adam.

INFORMATIONEN/TOUREN/ALPAKAS z.B. über LUTCHEN ALPAKAS, Familie Schneider, Radensdorfer Hauptstraße 24, 15907 Lübben (Spreewald/ OT Radensdorf), www.lutchen-alpakas.de, eMail: info@lutchen-alpakas.de

Huskies

Unterwegs mit Schlittenhunden. (Artikel in Arbeit).

INFORMATIONEN/TOUREN/REISEN: www.freizeit-mit-huskies.de Freizeit- und Tourismusservice Sabine Kühn, Neudorf 34, 16818 Storbeck-Frankendorf, OT Frankendorf. eMail: info@freizeit-mit-huskies.de